Es ist … ein Buch!

Meine Erfahrung: Eine echte Geburt ist ein Lercherlschas, verglichen damit, ein Buch zur Welt zu bringen. In beiden Fällen sind die Wehen aber direkt vergessen, wenn man das Baby in Händen hält.

Dieses Buch, das ich da als Hebamme von Niki Popper entbunden habe, ist heute erschienen und gibt einen kleinen Einblick in ein wahrlich “beautiful mind”. Für mich war es wieder einmal eine Reise in völlig neue Gefilde, was mich jedesmal auf Neue mit Demut und dem berühmten Gefühl zurücklässt, zu wissen, dass ich nicht weiss. Das Buch gibt es bei der Buchhandlung ums Eck, Infos dazu direkt beim Amalthea Verlag.

Biorama, my Love <3

Seit exakt 12 Jahren gibt es meine Kolumne in diesem wundervollen Heft, dem ich mit mütterlicher Zuneigung beim Wachsen zusehe, genau wie meinen Kindern, um die es in dieser Kolumne geht.

Im Bett mit Künstlerinnen

Die großartigen Künstlerinnen der Female zum Thema “Tektonik der Beziehungen” im ebenso großartigen (und leider inzwischen wegen Umbau geschlossenen) F23 haben mich zu sich ins Bettchen eingeladen. Ich bin natürlich sofort hineingehüpft und habe Dora Mai, Christiane Peschek, Luisa Hübner und Veronika Suschnig über ihre Kunstwerke und ihr Dasein als Künstlerin bei einem Bettgespräch ausgefragt. Erhellend wars, voller Frauenpower und sehr gemütlich.

Auf der Alm

Das gehört zum Besten dazu, was mein Job zu bieten hat: Über solche Erlebnisse nicht nur zu schreiben, sondern sie dann gedruckt und für alle zugänglich in einem so schönen Magazin wie der Welt der Frauen zu sehen. Unser Abenteuer auf der Alm ist in der Juli/August-Ausgabe nachzulesen.

Weil wir Mädchen sind

Ich darf schon seit einiger Zeit dieses tolle Magazin betreuen. “if: informativ&feministisch” ist ein Gemeinschaftsprojekt vieler unglaublicher Frauen, die sich um Gleichstellung aller Geschlechter bemühen. Jedes Heft widmen wir einem Schwerpunktthema, dieses Mal schauen wir uns an, wie es eigentlich den Frauen von morgen geht.

Es greent so green

In der aktuellen maxima ist eine Beilage – die “maxima green” – in der es viele viele Artikel von mir zu lesen gibt. Unter anderem habe ich mit ein paar hohen Tieren aus der Wirtschaft einen interessantes Gespräch über Müllvermeidung geführt. Guckt euch das an.

green1_1

Februar-Universum

In der aktuellen Ausgabe des Universum Magazin ist ein Interview zu lesen, das ich mit einer echten Wildkatze geführt habe. Oder zumindest einer echten Wildkatzen-Expertin. Darüber, warum es gerade in Österreich nur 13 solche Tierchen gibt. Klingt interessant, ist es auch.

Universum Magazin

Bild

Knappern

Für mich ist Knappern das Wort des Jahres. Weil es zum Nachdenken anregt. Knappern: Ist es eine Form des Sparens? Ist es wie Klappern, nur dumpfer? Was zum Knabbern? Vielleicht spricht man es englich aus, “knäppern”, dann ist es bestimmt etwas Schweinisches. Wollen wir knappern? Knapperst du mir einen mit? Ich geh mal knappern. Knapper doch nicht so. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich ohne diesese Wort je ausgekommen bin. Knapp, vermutlich. (Ein Teil von mir vermutet: Kapern, möchte aber nicht durch Gewissheit ernüchtert werden.)