Bild

Strumpfhosen

An dieser Kolumne für Biorama ist alles schön: Regelmäßig beim Schreiben den eigenen Brainfuck sortieren. In alte Kolumnen reinlesen und bisschen schmunzeln. Die Post, die ich bekomme und die immer (solange ich keine Pädagog*innen kritisiere) so wohlwollend sind, dass mir ganz warm ums Autorinnenherzerl wird.

Schlaf

Ein Leben lang geschlafen wie ein Bär – und plötzlich nächtelang schlaflos. Dieser Geschichte bin ich für Welt der Frauen auf die Spur gegangen. Ich bin sehr froh, dass ich so ausgiebig zum Thema Schlaf recherchieren konnte. Meine Learnings: Die Gruppe der Schlaflosen ist groß. Schlafen hat viel mit Loslassenkönnen zu tun. Jede und jeder kann wieder schlafen lernen. Medikamente sind besser als ihr Ruf, aber häufig nicht notwendig. Leichter tut sich mit all dem, wer Zeit, Geld und die Möglichkeit hat, seinen Lifestyle zu ändern.

Außerdem in der Ausgabe: die Beilage zur Aktion Familienfasttag, die sich den Themen Care-Arbeit und Care-Migration verschrieben hat. Wichtiges Thema, ungerechte Verteilung, zum Nachgrübeln.

Künstliche Intelligenz

Eine spannende Recherche für die Welt der Frauen war das, als ich der Frage nachging, welche Vorurteile sich durch selbstlernende Computer immer weiter festfressen. Erschienen ist die Geschicht als “Thema Kompakt” in der April-Ausgabe des Magazins, das ich hiermit erneut jeder und jedem ans Herzerl legen möcht.

Glücksbringerin

Es macht mit tatsächlich glücklich, diese Doppelseite im “Frisch gekocht Kids” heft zu texten. Dort präsentiere ich, gemeinsam mit dem Meisterknipser, Berufe – wie jenen der Rauchfangkererin Jeannette, die uns echt ganz hoch hinauf auf ein Dach genommen hat.

Starke Frauen

Für die September-Nummer der Welt der Frauen durfte ich ganz großartige Interviews führen. Mit der bloggenden Pfarrerin Julia Schnizlein, die auch vom Cover herunterstrahlt. Mit der Babtistin Mira Ungewitter und Katharina Brandstetter, die der männerdominierten katholischen Kirche mit voller Frauenpower entgegentritt.

Waldkinder

Einen Tag lang sind der Fotostef und ich durch den Wald gestreift, barfuß geschlichen, von Baumstämmen gesprungen, haben Laub gesammelt, Feuer gemacht und dabei versucht, so cool zu sein wie die beiden Kinder, die uns gezeigt haben, wies läuft. Erschienen ist das Ganze im Servus Kinder.

Lass mal drüber reden

Für die maxima habe ich mich mit drei spannenden Gesprächspartnerinnen dazu ausgetauscht, wie das so läuft mit der Familie, dem Beruf, dem eigenen Selbst und wie man das auch noch unter einen Hut kriegen soll. Nachzulesen ist das Gespräch im November-Heft.